Fotoarchiv  -  Seite 7
<<  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  >>
04.04.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


Auf der Beckhausstraße zwischen dem Johannesstift und dem Kattenkamp fährt die Linie 1 auf besonderem Bahnkörper in Seitenlage. Diese Trasse wurde früher von der noch dampfbetriebenen Bielefelder Kleinbahn befahren. Hier befindet sich M8C 527 in Höhe der Straße Meierfeld.

04.04.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


Gegen 12.00 Uhr rückt Doppelzug 571 + 570 zum Dienst zur Taktverdichtung auf die Linie 3 aus. Hier befindet er sich auf dem Betriebsgleich am Ehlentruper Weg und fährt zur Haltestelle Sieker Mitte.

14.04.1999  |  Foto: Sammlung M. Gehrmann


M8D 568 sprang beim Durchfahren der Kurve am Brackweder Bahnhof mit dem letzten Drehgestell aus den Gleisen, riss einen Fahrleitungsmasten um und schob sich auf den Hochbahnsteig. Der Wagen wurde über ein Jahr lang bei der DÜWAG wieder aufgebaut und anschließend in Sieker komplettiert.

01.05.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


Wagen 557 erhielt (wie die Wagen 558 und 559) im Herstellerwerk DÜWAG die Stadtwerke-Farben, vor Auslieferung wurden er jedoch in komplett weiß umlackiert, da man dem Wagen als erster M8C eine Vollwerbung verleihen wollte. Erster Werbepartner war der Buch- und Muskhandel "Gemini", später zierten ihn verschiedene Sparkassen-Werbungen.

03.05.1999  |  Foto: Stefan von Mach


Beim Verlassen der Haltestelle Sieker Mitte entgleiste der M8D 587 als zweiter Wagen einer Doppeltraktion mit allen vier Drehgestellen und stand komplett auf dem Asphalt.

09.05.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


Bei einer Sonderfahrt kam der damals frisch in Dienst gestellte Partywagen "Sparren-Express" in die Häuserumfahrung am Kattenkamp. Diese Endstelle wird nur noch als Bedarfsstrecke genutzt, Linienverkehr gibt es dort nicht mehr. Der Partywagen 500 entstand aus den GT8 804 und 808.

16.05.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


Neben dem Wagen 522 gehört der M8C 535 zu den Stadtbahnwagen, die ein und dieselbe Werbebeschriftung über sehr lange Zeit trugen. 1983 bekam der Wagen die Flankenwerbung für das Möbelhaus Korsmeier und trug diese bis 1999. Nur der M8C 522 war mit unveränderter Werbung länger unterwegs, und zwar von 1982 bis 2007.

23.05.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


Die zweite Variante der Sparkassen-Vollwerbung ziert hier den M8C 559. Er steht hier in der ehemaligen Schleife in Milse.

13.06.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


M8D-Traktion 566 + 565 fahren hier auf der ehemaligen Kleinbahntrasse vom Johannesstift zur Deciusstraße. Der Gasometer im Hintergrund wurde wenige Monate nach dieser Aufnahme abgerissen.

20.06.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


M8C 533 trug eine Weile testweise ein anderes Stromabnehmermodell - hier verlässt er damit die Endstelle Stieghorst.

29.07.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


Aufgrund einer Entgleisung im Tunnel in der Nähe der Station Jahnplatz musste an diesem Nachmittag bis in den Abend hinein das Netz getrennt werden. Hier fährt M8D-Traktion 565 + 566 als Linie 18 über den Niederwall um gleich in die Nikolaus-Dürkopp-Straße in Richtung Stieghorst abzubiegen.

08.08.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Schüco wurde nach Milse Schienen-Ersatzverkehr gefahren. Hier noch mit einem hochflurigen Neoplan. Busse der Stadtwerke waren zu diesem Zeitpunkt in Milse nur aufgrund solcher Begebenheiten anzutreffen, linienmäßig verkehrte hier sonst nur die BVO.

19.09.1999  |  Foto: Matthias Gehrmann


An einem Sonntag Vormittag rückt M8C 537 von der Linie 3 kommend als Dienstfahrt in den Betriebshof ein. Der Wagen war am Morgen aufgrund einer Gleisbaustelle im Tunnel im Inselbetrieb zwischen Hauptbahnhof und Babenhausen Süd im Einsatz.

11.10.1999  |  Foto: Stefan von Mach


Quasi ein Pflichtfoto: Testfahrten konnten bei Inbetriebnahme der MB4 noch nicht auf der Linie 4 erfolgen, deshalb gingen diese über die Linie 2 nach Milse. Hier der erste Mittelwagen 511 in der ehemaligen Schleife.

<<  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  >>
BahnBielefeld.de  -  Die Bielefelder Straßenbahn  -  ist ein privates Online-Magazin
Home  |  Info/FAQ  |  Haftungsausschluß  |  Impressum  |  Kontakt  |