Verbleibliste
DÜWAG Großraumtriebwagen  -  2 x 100 KW
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
301 1955 - 1962: Umbau in Beiwagen 409
302 1955 - 1962: Umbau in Beiwagen 410
303 1955 - 1962: Umbau in Beiwagen 411
304 1955 - 1962: Umbau in Beiwagen 412
DÜWAG Großraumbeiwagen
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
781 1955 - Bis 1968: Nr. 401
1981: ausgemustert
782 1955 - Bis 1968: Nr. 402
1985: ausgemustert
783 1961 Darmstadt Bis 1968: Nr. 403
1987: Verkauf an Darmstadt
In Darmstadt Nr. 171
31.05.95: ausgemustert
784 1961 Darmstadt Bis 1968: Nr. 404
1987: Verkauf an Darmstadt
In Darmstadt Nr. 172
30.05.95: ausgemustert
785 1961 Darmstadt Bis 1968: Nr. 405
1987: Verkauf an Darmstadt
In Darmstadt Nr. 173
30.05.95: ausgemustert
786 1961 Darmstadt Bis 1968: Nr. 406
1987: Verkauf an Darmstadt
In Darmstadt Nr. 174
29.05.95: ausgemustert
787 1961 Darmstadt Bis 1968: Nr. 407
1987: Verkauf an Darmstadt
In Darmstadt Nr. 175
Vollwerbung (Sparkasse) wurde in DA angepasst
30.05.95: ausgemustert
788 1961 Darmstadt Bis 1968: Nr. 408
1987: Verkauf an Darmstadt
In Darmstadt Nr. 176
30.05.95: ausgemustert
789 1955 - 1962: Umbau aus Triebwagen 301
Bis 1968: Nr. 409
1981: ausgemustert
790 1955 Darmstadt 1962: Umbau aus Triebwagen 302
Bis 1968: Nr. 410
1987: Verkauf nach Darmstadt
In Darmstadt Nr. 177
14.12.1994: ausgemustert
791 1955 Darmstadt 1962: Umbau aus Triebwagen 303
Bis 1968: Nr. 411
1987: Verkauf nach Darmstadt
In Darmstadt Nr. 178
12/94: ausgemustert
792 1955 - 1962: Umbau aus Triebwagen 304
Bis 1968: Nr. 410
1987: ausgemustert
793 1962 OEG Mannheim
Arad (Rumänien)
Bis 1968: Nr. 413
1982: Verkauf an OEG Mannheim
In Mannheim Nr. 311
01/91: abgestellt
1998: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
794 1962 OEG Mannheim
Arad (Rumänien)
Bis 1968: Nr. 414
1982: Verkauf an OEG Mannheim
In Mannheim Nr. 313
22.05.93: abgestellt
1998: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
795 1962 OEG Mannheim
Arad (Rumänien)
Bis 1968: Nr. 415
1982: Verkauf an OEG Mannheim
In Mannheim Nr. 314
22.05.93: abgestellt
1998: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
796 1962 OEG Mannheim
Arad (Rumänien)
Bis 1968: Nr. 416
1982: Verkauf an OEG Mannheim
In Mannheim Nr. 312
02/91: abgestellt
1998: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
DÜWAG Gelenktriebwagen GT6  -  2 x 100 KW
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
221 1957 Łódż 1968: Nr. 829
30.07.90: Abgabe nach Łódż
In Łódż Nr. 4040
1993: verschrottet
•  Hintergrundwissen zum GT6 221/829
822 1957 Innsbruck Bis 1968: Nr. 222
15.10.83: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck Nr. 37
07/04: abgestellt
823 1957 Innsbruck
Arad
Bis 1968: Nr. 223
24.11.83: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck Nr. 42
20.10.2008 nach Arad
824 1957 Innsbruck Bis 1968: Nr. 224
03.10.83: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck Ersatzteilespender
1993: verschrottet
825 1957 Innsbruck
Arad
Bis 1968: Nr. 225
1981: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck Nr. 33
07/04: abgestellt
20.10.2008 nach Arad
826 1957 Łódż Bis 1968: Nr. 226
06.10.90: Abgabe nach Łódż
In Łódż Nr. 4046
Abgestellt
2006: Verschrottet
827 1957 Łódż Bis 1968: Nr. 227
07.08.90: Abgabe nach Łódż
In Łódż Nr. 4042
01.04.94: Nr. 42
01.04.2012: Nr. 1042
20.01.2014: Letzter Linieneinsatz
01.02.2014: Überführung ins Museum Brus
828 1957 - Bis 1968: Nr. 228
1990: Winterdienstwagen
1994: verschrottet
229 1957 Łódż 1963: ausgebrannt
1965: Wiederaufbau
1966: Verlängerung zum GT8
1968: Nr. 810
•  Hintergrundwissen zum GT6 221/829
847 1962 OEG Mannheim
Arad (Rumänien)
Bis 1968: Nr. 247
Motore aus Großraumwagen übernommen
1982: Verkauf an OEG Mannheim
In Mannheim Nr. 302
01/91: ausgemustert
09.02.98: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
848 1962 OEG Mannheim
Arad (Rumänien)
Bis 1968: Nr. 248
Motore aus Großraumwagen übernommen
1982: Verkauf an OEG Mannheim
A-Teil mit B-Teil von 850 zum GT6 Nr. 304 umgebaut
B-Teil bei OEG Mannheim Ersatzteilespender
22.05.93: ausgemustert
10.02.98: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
849 1962 OEG Mannheim
Arad (Rumänien)
Bis 1968: Nr. 249
Motore aus Großraumwagen übernommen
1982: Verkauf an OEG Mannheim
In Mannheim Nr. 303
22.05.93: ausgemustert
11.02.98: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
850 1962 - Bis 1968: Nr. 250
Motore aus Großraumwagen übernommen
1982: Verkaufsoption für OEG Mannheim
1983: A-Teil als Ersatz für GT8 Nr. 807
1983: B-Teil mit A-Teil von 807 an OEG Mannheim
B-Teil mit A-Teil von 848 zum GT6 Nr. 304 umgebaut
22.05.93: ausgemustert
02/98: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
•  Hintergrundwissen zum GT6 850
DÜWAG Gelenktriebwagen GT6  -  2 x 110 KW
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
830 1960 - Bis 1968: Nr. 230
1993: A-Teil Umbau zu Arbeitswagen 509
1993: B-Teil verschrottet
23.08.02: Verkauf des ATw 509 nach Łódż
831 1960 Łódż Bis 1968: Nr. 231
1982: Verkaufsoption für OEG Mannheim
02.08.90: Abgabe nach Łódż
In Łódż Nr. 4044
01.04.94: Nr. 44
Abgestellt
2011: Verschrottet
832 1960 - Bis 1968: Nr. 232
1989: A-Teil Umbau zu Arbeitswagen 510
1989: B-Teil verschrottet
833 1960 - Bis 1968: Nr. 233
1990: verschrottet
834 1960 Łódż Bis 1968: Nr. 234
30.07.90: Abgabe nach Łódż
In Łódż Nr. 4041
29.04.94: verschrottet
835 1960 Łódż Bis 1968: Nr. 235
14.09.90: Abgabe nach Łódż
In Łódż Nr. 4043
29.04.94: verschrottet
836 1960 Łódż Bis 1968: Nr. 236
16.01.90: Abgabe nach Łódż
In Łódż Nr. 4047
01.04.94: Nr. 47
837 1962 Innsbruck Bis 1968: Nr. 237
26.04.90: Verkauf nach Innsbruck
1993: verschrottet
838 1962 Łódż Bis 1968: Nr. 238
21.08.90: Abgabe nach Łódż
In Łódż Nr. 4045
09.03.92: verschrottet
839 1962 - Bis 1968: Nr. 239
1993: A-Teil Umbau zu Arbeitswagen 509
1993: B-Teil verschrottet
23.08.02: Verkauf des ATw 509 nach Łódż
840 1962 Innsbruck Bis 1968: Nr. 240
14.11.83: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck Nr. 39
Betriebsfähig, aber nicht umgebaut für 950 V
841 1962 - Bis 1968: Nr. 241
1975: Verlängert zum GT8 Nr. 811
842 1962 - Bis 1968: Nr. 242
1975: Verlängert zum GT8 Nr. 812
843 1962 - Bis 1968: Nr. 243
1975: Verlängert zum GT8 Nr. 813
844 1962 - Bis 1968: Nr. 244
1975: Verlängert zum GT8 Nr. 814
845 1962 - Bis 1968: Nr. 245
1975: Verlängert zum GT8 Nr. 815
846 1962 OEG Mannheim
Arad (Rumänien)
Bis 1968: Nr. 246
1982: Verkauf an OEG Mannheim
In Mannheim Nr. 301
01/91: abgestellt
10.02.98: Weiterverkauf nach Arad (Rumänien)
DÜWAG Gelenktriebwagen GT8  -  2 x 100 KW
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
801 1963/66 Innsbruck
Arad
Bis 1968: Nr. 251
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
23.08.1982: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck Nr. 51
13.01.2009 nach Arad
802 1963/66 Innsbruck
(Arad)
Bis 1968: Nr. 252
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
30.08.1982: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck als GT6 Nr. 41 im Einsatz
C-Teil in Wagen 88 (ex Hagen 68)
Wagen 41 am 20.10.2008 nach Arad
Wagen 88 abgestellt mit Fahrschalterdefekt
803 1963/66 Innsbruck
Łódż
Bis 1968: Nr. 253
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
21.09.1983: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck Nr. 52
24.06.2009 nach Łódż
804 1963/66 - Bis 1968: Nr. 254
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
1990: Nach erfolgter Abstellung für die Linie 3 reaktiviert
1991 - 98: Ausgeliehen an Brandenburg
1998: A- und C-Teil Umbau zum Partywagen 500
1998: B-Teil verschrottet
805 1963/66 Innsbruck
Łódż
Bis 1968: Nr. 255
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
21.09.1983: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck als GT6 Nr. 38 im Einsatz
C-Teil in Wagen 81 (ex Hagen 69)
Wagen 38 am 17.07.2009 nach Łódż
Wagen 81 am 05.11.2009 nach Łódż
806 1963/66 Würzburg Bis 1968: Nr. 256
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
1972: Erster Triebwagen in orange-weißer Lackierung
1983: Verkauf an Würzburg
In Würzburg Umbau zum Schienenschleifwagen
807 1963/66 - Bis 1968: Nr. 257
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
1983: A-Teil nach Unfall an OEG Mannheim, dort Ersatzteilespender
1983: A-Teil vom GT6 Nr. 850 übernommen
1989: A- und C-Teil Umbau zum Schleifwagen 510
1989: B-Teil verschrottet
•  Hintergrundwissen zum GT8 807
808 1963/66 - Bis 1968: Nr. 258
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
1990: Nach erfolgter Abstellung für die Linie 3 reaktiviert
26.04.91: Letzte offizielle Straßenbahnfahrt auf der Linie 3
1998: A-Teil Umbau zum Partywagen 500
1998: B- und C-Teil verschrottet
809 1963/66 Würzburg
(Innsbruck)
(Bielefeld)
Bis 1968: Nr. 259
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
1983: Verkauf nach Würzburg
Umbau zur Zweiachs-Lore
1990: Weiterverkauf des C-Teils nach Innsbruck für Wagen 53 (814)
810 1957/66 Innsbruck
Arad/Łódż
Bis 1968: Nr. 229
1966: Verlängerung aus GT6 zum GT8
16.08.82: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck als GT6 Nr. 35 im Einsatz
C-Teil in Wagen 85 (ex Hagen 65)
Wagen 35 am 21.07.2008 nach Arad
Wagen 85 am 12.11.2009 nach Łódż
•  Hintergrundwissen zum GT8 810
DÜWAG Gelenktriebwagen GT8  -  2 x 110 KW
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
811 1962/75 Innsbruck
(Łódż)
1975: Verlängerung aus GT6 Nr. 841 zum GT8
22.07.82: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck als GT6 Nr. 34 im Einsatz
C-Teil in Wagen 86 (ex Hagen 66)
Wagen 86 am 09.11.2009 nach Łódż
812 1962/75 Innsbruck
(Arad)
1975: Verlängerung aus GT6 Nr. 842 zum GT8
25.08.80: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck als GT6 Nr. 31 im Einsatz
C-Teil in Wagen 87 (ex Hagen 67)
Wagen 31 am 21.07.2008 nach Arad
813 1962/75 Innsbruck
Łódż
1975: Verlängerung aus GT6 Nr. 843 zum GT8
06.08.82: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck als GT6 Nr. 40 im Einsatz
C-Teil in Wagen 84 (ex Hagen 64)
Wagen 40 am 20.08.2009 nach Łódż
Wagen 84 am 14.10.2009 nach Łódż
814 1962/75 Innsbruck
Bielefeld
1975: Verlängerung aus GT6 Nr. 844 zum GT8
13.08.81: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck zunächst als GT6 Nr. 53 im Einsatz
C-Teil in Wagen 83 (ex Hagen 63)
1990: Verlängerung zum GT8 mit C-Teil 809 aus Würzburg
2008: Zurück nach Bielefeld als Museumswagen
Wagen 83 in Innsbruck abgestellt
815 1962/75 Innsbruck 1975: Verlängerung aus GT6 Nr. 845 zum GT8
30.07.82: Verkauf nach Innsbruck
In Innsbruck als GT6 Nr. 36 im Einsatz
C-Teil in Wagen 82 (ex Bochum 41)
Wagen 36 am 20.10.2008 nach Arad
Wagen 82 am 27.10.2009 nach Łódż
DÜWAG Stadtbahnwagen M8S
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
501 1976 Mainz 1987: Verkauf nach Mainz
In Mainz Nr. 277
Umrüstung auf "M8C-Blinker"
502 1976 Mainz 1987: Verkauf nach Mainz
In Mainz Nr. 278
Umrüstung auf "M8C-Blinker"
503 1976 Mainz 1987: Verkauf nach Mainz
In Mainz Nr. 279
Umrüstung auf "M8C-Blinker"
23.06.2016: Ausgeschlachtet Abtransport zu einem Schrotthändler nach Trier
504 1976 Mainz 1987: Verkauf nach Mainz
In Mainz Nr. 280
Umrüstung auf "M8C-Blinker"
DÜWAG Stadtbahnwagen M8C
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
517 1982 - Abstellung: 07/2002
15.04.2010: Abtransport
16.04.2010: Zerlegung bei Fa. Wachtmann, Herford
518 1982 - Abstellung: 07/2002
14.04.2010: Abtransport
15.04.2010: Zerlegung bei Fa. Wachtmann, Herford
519 1982 - Abstellung: 07/2002
13.04.2010: Abtransport
14.04.2010: Zerlegung bei Fa. Wachtmann, Herford
520 1982 - Abstellung: 07/2002
12.04.2010: Abtransport
13.04.2010: Zerlegung bei Fa. Wachtmann, Herford
521 1982 Łódż Abstellung: 08/2012(?)
21.02.2013: Abtransport nach Łódż
05/2014: C-Teil nach Moderntrans Wrocław (Einbau eines niederflurigen Einstiegs), A- und B-Teil entkernt
04.11.2014: Präsentation als erster modernisierter M8C; Typenbezeichnung M8CN; neue Wagennr. 2499
522 1982 Łódż 03.06.2013: Abtransport nach Łódż
05/2016: Abgestellt im Btf. Chocianowice, wartet auf Modernisierung
523 1982 Łódż 03.06.2013: Abtransport nach Łódż
05/2016: Abgestellt im Btf. Chocianowice, wartet auf Modernisierung
05/2017: Modernisiert, neue Wagennr. 2798
525 1982 Łódż Abstellung: 07/2012
21.02.2013: Abtransport nach Łódż
05/2016: Abgestellt im Btf. Chocianowice, wartet auf Modernisierung
07/2017: Modernisiert, neue Wagennr. 2797
526 1982 Łódż 11.07.2013: Abtransport nach Łódż
05/2016: Unfall mit LKW, A-Teil beschädigt, Schadensfeststellung im Btf. Tramwajowa, wartet auf Modernisierung
2016: Modenisiert, neue Wagennr. 2697
527 1982 - Abstellung: 02/2012
06.03.2012: Abtransport
07./08.03.2012: Zerlegung bei Fa. Wachtmann, Herford
528 1982 Łódż 08.07.2013: Abtransport nach Łódż
2013: Linieneinsatz
11/2014: Ersatzteilespender, jedoch für Modernisierung vorgesehen
05/2016: In der Modernisierung
Vorauss. Wagennr. 2698
11/2016: Modernisiert, neue Nr. 2698
529 1982 Łódż 10.06.2013: Abtransport nach Łódż
30.05.2017: Bruch eines Laufdrehgestells auf Linie 14
530 1983 Łódż 03.07.2013: Abtransport nach Łódż
05/2016: Abgestellt im Btf. Chocianowice, wartet auf Modernisierung
06/2017: In der Modernisierung
Vorauss. Wagenr. 2795, evtl. Gelenkportale von 522
531 1983 Łódż 03.07.2013: Abtransport nach Łódż
05/2016: Abgestellt im Btf. Chocianowice, wartet auf Modernisierung
09/2017: Modenisiert, neue Nr. 2796
532 1983 Łódż 08.07.2013: Abtransport nach Łódż
533 1983 Łódż 11.07.2013: Abtransport nach Łódż
05/2017: Abgestellt im Btf. Chocianowice, wartet auf Modernisierung
06/2017: Reaktiviert
534 1983 Łódż 10.06.2013: Abtransport nach Łódż
03.09.2013: Erster Linieneinsatz in Łódż
05/2017: Abgestellt im Btf. Chocianowice, wartet auf Modernisierung
535 1983 - 05.12.2011 verunfallt und abgestellt
07.03.2012: Abtransport
08./09.03.2012: Zerlegung bei Fa. Wachtmann, Herford
536 1983 Łódż 06.06.2013: Abtransport nach Łódż
21.01.2014: Brandschaden im Führerstand "A", abgestellt.
Ersatzteilespender, eventuell für Modernisierung vorgesehen
04/2016: In Modernisierung, neue Nr. vorauss. 2699
05/2016: Modernisiert, letzte Tests im Btf. Tramwajowa, neue Nr. 2699
06.06.2016: Erster Linieneinsatz (Linie 15A)
537 1983 Łódż 06.06.2013: Abtransport nach Łódż
05/2016: Abgestellt im Btf. Tramwajowa, wartet auf Modernisierung (vorauss. nach Fertigstellung von 528)
04/2017: Modernisiert, neue Nr. 2799
Sonstige Fahrzeuge
Nummer Baujahr Verbleib Bemerkungen
509 1960/63
(ATw 1993)
Łódż Umbau aus A-Teilen der GT6 Nr. 830 und 839
23.08.02: Verkauf nach Łódż
In Łódż Nr. 92002
Umrüstung auf Scherenstromabnehmer
2011: Umrüstung auf Halbschere, Neulack Creme-Grün, neue Nr. 2002
893 1924
(ATw 1963)
- 1963: Umbau aus Stahlwagen Nr. 45
11/99: Verschrottet
898 ? Łódż Schneepflug, Umbau aus Laufdrehgestell
23.08.02: Verkauf nach Łódż
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